Wenn wir ein Flug vorhaben, müssen wir früher darüber denken, was wir ins Gepäck einpacken wollen. Wir müssen insbesondere auf die Flüssigkeiten aufmerken, weil das Fassungsvermögen der zulässigen Flüssigkeiten fest begrenzt ist. Was für Lebensmittel und Flüssigkeiten darf man an Bord mitnehmen?



Welches Volumen ist zulässig?

Stadt

Autor: Lars Plougmann
Źródło: http://www.flickr.com
Die zugelassenen Mengen von Flüssigkeiten wurden streng von der Europäischen Union bestimmt. Dieser Norm zufolge können wir ins Flugzeug solche Flüssigkeiten hineinbringen, die maximal 100 ml beinhalten. Die Flüssigkeiten müssen sich außerdem in einer durchsichtigen, wiederschließbaren Tasche befinden. Packungen, die größer sind, müssen wir bedauerlicherweise wegräumen. Diese Regelungen finden nur dann Anwendung, wenn wir z.B. einen Flug – lot.com/be/de/registriertes-gepack – nach Vilnius unternehmen, also wenn wir sich noch im Gebiet der EU befinden. Die amerikanische Normen sind immer noch strenger. Was die Lebensmittel im Koffer angeht, gibt es eine einzige Sondererscheinung von der Regelung (lernen, ein bisschen mehr). Die Regelung ist nicht gültig für Babynahrung und Medikamente. Diese zwei Arten von Produkten kann man ins Flugzeug ohne Probleme in größeren Mengen mit sich nehmen. Bei den Drogen können wir jedoch um die ärztliche Bescheinigung gefragt werden. Wenn unsere Reise kurz ist, wie z.B. ein Flug nach Vilnius, dann kann die Sicherheitskontrolle uns untersagen, größere Menge von Arzneien bei sich zu haben.

Welche Flüssigkeiten zweifelhaft sein können?

Stadt

Autor: Anton S.
Źródło: http://www.flickr.com

Es gibt auch üblicherweise solche flüssige und andere Produkte, die man auf keinen Fall nicht ins Flugzeug nehmen kann. Wenn sich diese Lebensmittel im Koffer befinden, können wir wesentliche Erschwernise bei der Sicherheitskontrolle haben. Zu den unerlaubten Substanzen gehören solche Dinge, die leicht entzündlich oder einfach gefährlich sind, wie z.B. Feuerzeugbenzin oder –gas. Kopliziert sind auch alle flüssige Produkte, die mehr als 100 ml beinhalten. Was können wir eigentlich tun, um unsere Kosmetika bei sich zu haben? In jedem Drogeriemarkt kaufen wir spezielle Behälter, die flugtauglich sind – wir können alle unsere Kosmetika dort einfach abfüllen (aussehen). Die Geschäfte bieten uns auch fertige Produkte an, die handgepäcksgeeignetes Volumen haben.

Es ist sehr lohnend, alle Kosmetika und Lebensmittel schon zuvor zur Überprüfung zu rüsten, um die Arbeit an der Kontrollstelle nicht sinnlos aufzuhalten. Wir müssen damit einverstanden sind, dass alle diese Regelungen streng bestimmt sind und wir es nicht ändern können. Deswegen sind alle Streiten mit dem Personal zwecklos.